„Was sprudelt denn da?" Gasentwicklung bei einer Brausetablette
Kursthemen
-
Ziel: Fülle vier Reagenzgläser mit dem Gas, das bei der Reaktion einer Brausetablette mit Wasser entsteht. Weise anschließend das Gas nach.
Ablauf: Jede Gruppe bekommt eine Experimentierbox
1. Plant ein Experiment zum Auffangen des Gases.
Zur Unterstützung könnt ihr Hilfen aus einem der folgenden drei Bereiche wählen. CHEMTUBER, SCHNELLLE SORTIERER, KREATIVE TÜFTLER.
2. Führt den Versuch durch.
3. Weist das entstandene Gas nach.
-
Ihr dürft selbstständig mit der Experimentierbox arbeiten. Als Hilfe stehen euch Videoausschnitte des Versuches zur Verfügung.
Aufgaben:
1. Entwickelt eine Versuchsdurchführung zum Auffangen des Gases.
2. Nehmt diese Vorgehensweise zum Auffangen des Gases als Audiodatei auf.
3. Füllt vier Reagenzgläser mit dem Gas der Brausetablette.
-
Bilder des Videos ordnen Test
-
Nimm hier mit einem Smartphone deine Audiodatei mit deinen eigenen Worten direkt auf. Verwende die neu gelernten Wörter für die Geräte und die Vorgehensweisen. Insgesamt hast du 3 Minuten Aufnahmezeit. Also überlege dir vorher, was du alles sagen willst, um z.B. einem Blinden zu erklären, was er machen muss, damit die Durchführung klappt. Viel Erfolg.
-
Ihr dürft selbstständig mit der Experimentierbox arbeiten. Falls ihr Hilfe benötigt, stehen euch Teile des Versuchs als Bilder zur Verfügung, die sortiert werden müssen. Für die Ausformulierung der Versuchsdurchführung habt ihr Hilfen in Form eines Lückentextes.
Aufgaben:
1. Entwickelt eine Versuchsdurchführung zum Auffangen des Gases.
2. Formuliert diese Vorgehensweise zum Auffangen des Gases als Text und schreibt diesen in das Wiki.
3. Füllt vier Reagenzgläser mit dem Gas der Brausetablette.
-
Zu erledigen: Aktivität abschließen
-
Versuchsdurchführung zum pneumatischen Auffangen des Gases Test
-
Hilfe: Lückentexte zur Erstellung der Versuchsdurchführung Test
-
-
Euer Team darf frei und selbstständig mithilfe der Experimentierbox arbeiten. Wenn ihr Hilfe benötigt, stehen euch kleine Hinweise zu den Funktionen der einzelnen Geräte zur Verfügung, die euch weiterhelfen. Sie lassen sich nacheinander aufdecken.
Notiert euch nach der Planung des Versuchs eine Versuchsdurchführung.
Aufgaben:
1. Entwickelt eine Versuchsdurchführung zum Auffangen des Gases.
2. Formuliert die Versuchsdurchführung als Text und ladet sie in den Lernraum hoch.
3. Füllt vier Reagenzgläser mit dem Gas der Brausetablette.
-
1. Hinweis Textseite
-
Lösung zum 1. Hinweis Textseite
-
2. Hinweis Textseite
-
Lösung zum 2. Hinweis Textseite
-
3. Hinweis Textseite
-
Lösung zum 3. Hinweis Textseite
-
4. Hinweis Textseite
-
Lösung zum 4. Hinweis Textseite
-
5. Hinweis Textseite
-
Lösung zum 5. Hinweis Textseite
-
Nun sollt ihr dokumentieren, wie ihr den Gasnachweis durchführt.
Das könnt ihr durch Abgabe einer Fotoserie, eines Videos, eines Podcasts oder anhand von Skizzen im Onlinekurs dokumentieren. Dazu nutzt ihr am besten euer Smartphone oder Tablet.
Aufgaben:
1. Wendet die bekannten Gasnachweise für Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid an und weist das unbekannte Gas aus der Brausetablette nach.
2. Dokumentiert euer Vorgehen zum Gasnachweis als Fotoserie, Video, Audio und/oder Skizze.
3. Führt eure Dokumentationen entweder direkt im Lernraum aus oder ladet eure Dokumentation in die passende Datenbank hoch.
-
Hier sollen Fotos hochgeladen werden, die den Nachweis von dem unsichtbaren Gas dokumentieren.
Um das Foto hier hochzuladen, beachtet die folgenden Schritte:
1. Den roten Button "Abgabe hinzufügen" drücken.
2. Den schwarzen Button "Record or choose a file" drücken.
3. Auswahl treffen: Foto aus der Galerie auswählen oder Foto direkt aufnehmen.
Achtung max. 5MB.
4. Den grünen Balken abwarten.
5. Button "Änderungen sichern" drücken.
Fertig !!
-
Wenn das Hochladen über den roten Button nicht funktioniert, ladet eure Fotos hier in der Datenbank hoch.
-
Hier soll ein Video hochgeladen werden, mit dem ihr euren Gasnachweis dokumentiert.
Um das Video hier hochzuladen, beachtet die folgenden Schritte:
1. Den roten Button "Abgabe hinzufügen" drücken.
2. Den schwarzen Button "Record or choose a file" drücken.
3. Auswahl treffen: Video aus der Galerie auswählen oder Video direkt aufnehmen.
Achtung max. 100MB.
4. Den grünen Balken abwarten. Das kann bei langen Videos und schlechtem Empfang relativ lange dauern.
5. Button "Änderungen sichern" drücken.
Fertig !!
-
Wenn das Hochladen über den roten Button nicht funktioniert, ladet euer Video hier in der Datenbank hoch.
-
Hier soll ein Podcast in einer Länge von max. 3 Minuten Dauer hochgeladen werden.
Um den Podcast hier hochzuladen, beachtet die folgenden Schritte:
1. Den roten Button "Abgabe hinzufügen" drücken.
2. Den schwarzen Button "Record or choose a file" drücken.
3. Auswahl treffen: Video aus der Galerie auswählen oder Video direkt aufnehmen.
Achtung max. 100MB.
4. Den grünen Balken abwarten. Das kann bei langen Videos und schlechtem Empfang relativ lange dauern.
5. Button "Änderungen sichern" drücken.
Fertig !!
-
Wenn das Hochladen über den roten Button nicht funktioniert, ladet euer Audio hier in der Datenbank hoch.
-
Hier sollen mehrere Skizzen erstellt oder hochgeladen werden, mit der ihr euren Gasnachweis dokumentiert.
Um die Skizzen hier hochzuladen, beachtet die folgenden Schritte:
1. Den roten Button "Abgabe hinzufügen" drücken.
2. Den schwarzen Button "Record or choose a file" drücken.
3. Auswahl treffen: Video aus der Galerie auswählen oder Video direkt aufnehmen.
4. Den grünen Balken abwarten. Das kann bei langen Videos und schlechtem Empfang relativ lange dauern.
5. Button "Änderungen sichern" drücken.
Fertig !!
-
Wenn das Hochladen über den roten Button nicht funktioniert, ladet eure Skizze hier in der Datenbank hoch.
-
-
Hier finden Sie Hinweise...
...zum möglichen Ablauf der Unterrichtsreihe und Vorbereitung der Experimentierbox,
...zur Vorbereitung der Experimentierbox mit den passenden QR-Codes,
...zur unterrichtlichen Einbindung des Kursen in den Unterricht nach dem Konzept "Chemie im Kontext", [Uni Kiel, nur mit Zugangsdaten nutzbar]
...zur Verknüpfung mit dem Rahmenlehrplan Chemie im Themenfeld 3.3,
...zur Nutzung von Medien im Chemieunterricht,
-
Hier finden Sie Hinweise zum Umgang des Kurses im Rahmen des OER Projektes.